Betriebssport Bezirk Hanau e.V.
Betriebssport Bezirk Hanau e.V.

Aktuelles

Hallo liebe Sportsfreunde und Teamleitungen der BSV-Leichtathletik,
zu unserem Treffen am 27.10.2021 in der Gaststätte „Sportheim“ in Großauheim möchte ich Euch nachfolgend eine kurze Zusammenfassung geben.
Zunächst einmal vielen Dank für Euer kommen. Von den eingeladenen 8 BSG und SG´s waren 5 durch deren Teamleitungen oder Stellvertretenden vertreten. Das waren die SGS, VAC, SWH, EST und SGM.
Die Gruppen der DEW und GDT hatte sich per e-Mail entschuldigt, die GDT hat darin aber schon ihre Teilnahme an den Läufen für 2022 zugesagt. Eine Rückmeldung von der BSG SAN war leider nicht angekommen.
Peter Rosenbaum, vom Vorstand des BSV Hanau und Stellvertreter der Sparte, musste leider 2 Tage zuvor kurzfristig absagen.
Um 18:00 waren fast alle, die zugesagt hatten, bereits anwesend, so dass nach 18:30 begonnen werden konnte.
Einleitend wurde über das vergangene Jahr 2021 mit seinen Aktivitäten im Sport usw. diskutiert.
In Vorbereitung auf 2022 wurde an die anwesenden BSG und SG´s die jeweils aktuelle Mitgliederliste 2021/03 verteilt, um zum Jahreswechsel und bei der geplanten Teamleiter-Besprechung in 2022 die tatsächliche Mitgliederübersicht für den BSV dann aktuell zu haben. Die Liste findet Ihr auch im Anhang.
Hier gab es bereits die ersten Veränderungen bekannt zu geben.


SGS / SG Seligenstadt:
Rupert Stegmüller / Mtgl. seit 07-2008, Walter Wolf / Mtgl. seit 10-1974 und Harald Zimmermann Mitgl. seit 04-1979, scheiden leider zum Jahresende 2021 aus. Die Teamleitung der SGS, die Harald Zimmermann zum Schluss innehatte, wurde von Henning Siegl übernommen. Danke an Harald Zimmermann für seine immer sehr rege Beteiligung als Teamleiter im Betriebssport. Für Henning Siegl viel Erfolg und gutes Gelingen bei seiner neuen Tätigkeit. Walter Kromer bleibt weiterhin als Stellvertreter der SGS erhalten.


EST / BSG Elmotec Statomat:
Helmuth Koch / Mtgl. seit 07-1976, scheidet leider zum Jahresende 2021 aus.Herzlichen Dank an Alle zusammen die jetzt ausscheiden für Ihre Teilnahme und Leistungen für und im BSV Hanau. Für Ihre Zukunft alles Gute bei bester Gesundheit.

Die Übersicht der Teamleitungen und deren Stellvertretungen von den BSG und SG´s der Leichtathletik im BSV Hanau wurde herum gegeben und von den Anwesenden aktualisiert.

                              (Leitung / Vertretung).
HU 1 / SGS:        H. Siegl / W. Kromer
HU 2 / VAC:       T. Schilling / H. Schwenk
HU 3 / SWH:      B. Elsbett / S. Bieg
HU 4 / EST:         B. Witt / A. Hübner
HU 5 / DEW:      M. Majka / ?
HU 6 / SGM:      G. Hansen / P. Rosenbaum
HU 7 / SAN:       M. Liebe / ?
HU 8 / GDT:       A. Weber / M. Hameister

Über die Laufsaison 2022 und die eventuell zur Auswahl stehenden Laufveranstaltung wurden von Stefan Bieg erste Vorschläge gemacht. Hierzu wurde auch die aktualisierte Übersicht der „Traditionsläufe“ des BSV Hanau verteilt. Wir werden diese dann auch wieder für die Planung 2022 als Basis zur Hand nehmen. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es selbstverständlich noch keine verbindlichen Informationen. Auch Auskünfte aus dem HLV Laufkalender sind noch recht „dünn“. Schon jetzt sollten sich aber alle Gedanken machen, was und wo wir in 2022 zu tun gedenken. Bei der Teamleiterbesprechung Ende Januar 2022 brauchen wir wieder neuen „Input“.

Schlussendlich wurde für den Termin zur Teamleiterbesprechung 2022 der Mittwoch 19.01.2022 abgestimmt. Ort soll wieder die Gaststätte „Sportheim“ in Großauheim sein, Treffen ab 18:00 und Beginn um 18:30 Uhr.

Um 20:15 waren wir mit unserem Treffen soweit fertig und haben uns in den Feierabend begeben.

Ich danke nochmals allen Teilnehmenden für Ihre Anwesenheit und die gute Teilnahme.


BERND WITT
BSV HANAU
Spartenleitung Leichtathletik

Hallo BSV Hanau-Leichtathletik-Teamleiter*in,

nachstehend unsere Beschlüsse bzw. Informationen zu unserer BSV Hanau-Leichtathletik-Spartenleitersitzung, die am Montag, den 27.01.2020 in den Räumlichkeiten der Sportgaststätte der Spvgg Dietesheim abgehalten wurde.

Beginn: 18:45 Uhr                   Ende: 20:30 Uhr

Teilnehmer: siehe Mailverteiler

Die am 5.1.2020 erfolgte Einladung wurde gemäß der aufgeführten Tagesordnungspunkte abgehandelt. Im Einzelnen ergaben sich hieraus die folgenden Ergebnisse.

 

Nachlese 2019

Von schwerwiegenden Verletzungen bzw. Krankheiten oder sogar von Todesfällen blieben die BSV Hanau-Läufer*innen im Jahr 2019 verschont, so dass man unter diesen Randbedingungen von einem guten Jahr für uns sprechen konnten. Bis auf den letzten Lauf in Großauheim Anfang Oktober war das Wetter uns wie schon im Jahr zuvor mehr als wohlgesonnen. Teilweise sehr warme Temperaturen verbunden mit Trockenheit und Staub sind eben für uns Mitteleuropäer beim Laufen eher von Nachteil. Vielleicht kann das auch ein Grund sein, dass die BSV Hanau-Herren die 10 Kilometerstrecke nicht mehr so bevorzugen (2019 = 94 Starter; 2018 = 156 Aktive). Bei den beiden anderen angebotenen Strecken (5 Km und 21,1, Km) war hingegen die Beteiligung auf dem Niveau der beiden Vorjahren. Mal sehen wie sich diese Trends in der nahen Zukunft entwickeln werden.

 

Aktualisierung Mitgliederlisten

Bei fast allen BSG’en/SG’en sind alle bekannten personellen Veränderungen bereits in der Mitgliederliste, die Bernd am Veranstaltungstag verteilte, eingeflossen. Die noch zu erfolgenden Ergänzungen/Korrekturen sind Bernd bis spätestens Ende Februar 2020 zu übermitteln.

 

Wahl der Spartenleitung

Bernd Witt ist ab sofort uns neuer BSV Hanau Leichtathletik-Spartenleiter. Er wurde einstimmig von den anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern in offener Wahl gewählt. Die Wahl des Stellvertreters/Stellvertreterin wurde offen gelassen. Sollte sich bis Ende März 2020 keiner/keine für dieses Amt finden lassen, wird der Protokollant diesen Posten kommissarisch so lange übernehmen, bis sich eine/einer für diese Aufgabe bereiterklärt. Die Wahlperiode beträgt 4 Jahre; d.h. die nächste Spartenleiter-Wahl findet unter normalen Bedingungen im Januar 2024 statt.

 

Sportprogramm 2020

Da unser traditionell erster Lauf eines jeden Jahres (der Schnell Zehner in Rodenbach) dieses Jahr definitiv nicht stattfinden wird, wurde nach längeren, sachlichen Diskussionen als 1. Lauf im Jahr 2020 der Entega-Lauf in Münster bei Dieburg auserkoren. Es bleibt bei 9 BSV Hanau-Wertungsläufen mit den Strecken 5 km, 10  km und 21,1, km und den bekannten Wertungsprocederen, die sich wie folgt gestalten:

So 29.03.20 in Münster bei Dieburg              5, 10, 21,1 km

So 05.04.20 in Seligenstadt                           5, 10, 25 km

So 03.05.20 in Großkrotzenburg                    5, 10, 21,1 km (dieser Lauf findet definitiv statt)

So 17.05.20 in Dietzenbach-Steinberg           5, 10, 21,1 km

Sa 20.06.20 in Dreieich-Dreieichenhain         5, 10 km

So 26.07.20 in Obertshausen-Hausen            5, 10, 21,1 km

So 23.08.20 in Offenbach-Bieber                    6, 10 km

So 06.09.20 in Mühlheim-Dietesheim              5, 10, 21,1 km

So 04.10.20 in Hanau-Großauheim                 5, 10,3 km

Darüber hinaus wird noch als Besonderheit auf die Marathonstaffel a, Mittwoch, den 27.5.20 in Seligenstadt sowie auf den Brüder-Grimm-Lauf von Freitag, den 5.6. bis Sonntag, den 7.6.20 hingewiesen. Letztes Jahr konnten wir als BSV Hanau den erstmal ausgetragenen Staffel-Wettbewerb für Betriebssport-Mannschaften beim Brüder-Grimm-Lauf mit deutlichem Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft gewinnen. Hier ist Titelverteidigung angesagt!! Bitte diese Veranstaltung besonders vormerken.

 

Siegerabend

Aufgrund der terminlichen Verhinderung von Bernd Witt am 6.11.20 wird unser Siegerabend um 1 Woche nach hinten verschoben, so dass nunmehr Freitag, der 13.11.20 als Termin verbindlich mit allen Teamleitern*in abgestimmt neu festgelegt wurde. Das Lokal bleibt das Gleiche wie die Jahre zuvor (Forsthaus in Mühlheim).

 

Sonstiges

Die von Bernd Witt erstellte Beschreibung unserer BSV Hanau Leichtathletiksparte wird auf unsere Homepage nach erfolgter Durchsicht der Teamleiter*in eingestellt (bitte Bernd kurzfristig Rückmeldung hierzu geben). Diese stellt einen Abriss unserer Arbeitsweise und die Auswertemoden unserer Läufe dar, so dass Interessierte sich jederzeit über unsere BSV Hanau-Sparte informieren können.

Ein weiterer wichtiger Termin ist unser BSV Hanau-Bezirkstag am Freitag, den 26.6.2020 um 19 Uhr in der Hanauer Sandelmühle, der auch Neuwahlen des BSV Hanau-Vorstandes beinhaltet. Die Einladung hierzu wird rechtzeitig an die BSG/SG-Leiter versandt.

 

Euch allen wünsche ich und Euren Familien eine gesunde und hoffentlich stressfreie Zeit und hoffe auf rege Beteiligung bei unseren Laufveranstaltungen im laufenden Jahr 2020.

 

Peter Rosenbaum

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und –Läufer,

was einige von uns seit 2 Jahren bei unseren BSV Hanau-Wertungsläufen 2018/2019 wettertechnisch vermissten, trat bei unserem diesjährigen letzten Wertungslauf in Hanau-Großauheim am 6.10.2019 ein. Es war kühl und vor allem feucht von oben. Für viele von uns ein völlig neues Laufgefühl, oder?!

Trotz dieser nicht gerade tollen äußeren Rahmenbedingungen ließen es sich 28 BSV Hanau-Aktive nicht nehmen, über die 10 Kilometerstrecke anzutreten. Auch waren weitere 7 Hanauer über die angebotene 5 Kilometerdistanz lauftechnisch unterwegs, wobei 3 bereits die vorher angebotenen 10 Kilometer-Lauf absolviert hatten.

Auf der 10 Kilometerstrecke stellten wir von den insgesamt 70 gewerteten Läuferinnen und Läufer exakt 40 % aller Aktiven (fast eine kleine interne BSV Hanau-Meisterschaft). Diesen 10 Km-Lauf (er ist dort 10,3 Km) konnte Viktor Vogel von der BSG Goodyear-Dunlop in der Zeit von 39:52 Minuten für sich entscheiden und war damit knapp 1 Minute schneller als der Zweitplatzierte Salvatore Frisenna von der BSG Elmotec, der 40:44 Minuten benötigte, im Ziel. In sehr guten 44:14 Minuten konnte sich Bernd Elsbett von den Stadtwerken Hanau den 3. Rang bei diesem Lauf sichern.

BSV Hanau-Damen-Tagessiegerin wurde Martina Osmann von der VAC, die im Ziel mit 48:42 Minuten gestoppt wurde. Zweite an diesem Tag in 51:59 Minuten war ihrer Teamkollegin Joana Schröder vorbehalten. Dritte BSV Hanau-Dame konnte sich Anette Hübner von der Elmotec mit 55:17 Minuten „erobern“.

Von den 28 Aktiven landeten 12 Läuferinnen und Läufer auf dem sogenannten „Treppchen“. 6 erste Plätze von Salvatore Frisenna, Bernd Elsbett, Helmuth Koch, Anette Hübner, Heidi Ott und Harald Zimmermann konnten wir als BSV Hanau in den jeweiligen Altersklassen-Wertungen erzielen (bei dieser Veranstaltung wird nur in 10 Jahressprüngen gewertet). Darüber hinaus war noch ein 2. Rang durch Eddy Ringlstetter sowie 5 dritte Ränge von Viktor Vogel, Stefan Osburg, Martina Osmann, Joana Schröder und Wolfgang Schmuck zu vermelden. Eine sehr erfolgreiche Ausbeute wie ich meine!

Die Mannschaft von der Goodyear-Dunlop war sehr gut beraten, beim letzten Wertungslauf 2019 noch eine Mannschaft mit 4 Aktiven an den Start zu entsenden. Hätte Goodyear-Dunlop wieder keine Mannschaft stellen können, wäre ihnen der 2. Platz abhandengekommen. Dabei sah es nach 2 Wertungsläufen aus, dass die neue Mannschaft der BSG Goodyear-Dunlop eine sehr harte Konkurrenz zu unserem Mannschaftsdauersieger BSG VAC werden könnte. Aber leider schwächelte Goodyear-Dunlop danach sehr häufig, und die VAC war sich der starken Konkurrenz bewusst und stellte bei allen 9 Wertungsläufen immer 2 komplette Mannschaften. Das zahlte sich am Ende positiv aus. Somit konnte die VAC-Mannschaft 1 mit 90 Wertungspunkten (die optimale Punktzahl wäre 40, was aber noch keine Mannschaft geschafft hat) den Jahres-Mannschaftssieg doch noch erfolgreich verteidigen. Die Goodyear-Dunlop-Mannschaft schaffte im Endspurt noch den 2. Rang bei diesem Wettbewerb und war mit 101 Punkten letztendlich erfolgreich. Dritter Mannschaftssieger war der Mannschaft der Stadtwerke Hanau mit 159 Punkten vorbehalten. VAC-Mannschaft 2 war als 4. Platzierte mit 159 Punkten erfolgreich. Alle anderen BSV Hanau-Mannschaften verpassten aufgrund mangelnder Teilnahmen (mindestens 4 von 9 Wertungen) eine entsprechende Platzierung. Für das kommende Jahr könnte sich ein „Machtwechsel“ bei den Mannschaftssiegern einstellen, sofern die BSG Goodyear-Dunlop ihre Mitglieder des Öfteren aktivieren kann!

Beim 5 Km-Rennen nutzten die 3 Erstplatzierten (Bernd Elsbett, Martina Osmann und Michael Eberhard) diese Strecke zum „Auslaufen“ nach ihrem erfolgreichen Zieleinlauf über die 10 Km-Strecke. In der Reihenfolge Bernd mit 21:26 Minuten, Martina mit 23:44 Minuten und Michael mit 24:26 Minuten kamen diese Drei ins Ziel. Weitere drei 5 Km-Läufer liefen innerhalb von 50 Sekunden über die Ziellinie, wobei zwischen dem Vierten Manfred Müller und Hans-Joachim Schaffeld nur knapp 2 Sekunden Unterschied war. Stefanie Schaffeld rundete das erfolgreiche BSV Hanau-Teilnehmerfeld ab.

Die Ergebnisauswertungen des Jahres 2019 ist diesem BSV Hanau-Aktuell angehängt und jeder von uns kann sich seine Jahres-Laufleistungen in kompakter Form anschauen und sich dabei neue Ziele für das kommende Jahr setzen. Einige von Euch werden in neue Altersklassen kommen und müssen sich dort mit neuen Konkurrentinnen und Konkurrenten messen.

Hervorheben möchte ich abschließend noch die Wertungen zum Läufer bzw. Läuferin des Jahres 2019. Hier gilt es über die gesamte Laufsaison viele Wertungspunkte durch erfolgreiche Teilnahmen zu erreichen. Wer viel und dabei gute Resultate erzielt, hat beste Voraussetzungen, bei diesem Wettbewerb weit vorne zu landen.

Bei den BSV Hanau-Damen konnte sich Anette Hübner von der Elmotec dank einer größeren Anzahl von Wertungsläufen vor der Zweitplatzierten Martina Osmann von der VAC den Titel „Läuferin der Jahres 2019“ sichern (54 zu 49 Punkten). Silvia Augsten von der VAC hatte die Möglichkeit als Drittplatzierte (47 Punkte), Läuferin des Jahres zu werden, wenn sie eventuell einen Lauf mehr als ihre 6 Wertungsläufe bestritten hätte. Aber was nicht ist, kann im kommenden Jahr 2020 angegangen werden!

Das gleiche Phänomen tat sich bei den BSV Hanau-Herren auf. Hätte der Zweitplatzierte Viktor Vogel von der Goodyear-Dunlop statt 5 7 Wertungsläufen bestritten, wäre er relativ sicher Läufer des Jahres geworden, da er alle seine 5 Wertungsläufe gewann und dabei die maximale Punktzahl von 50 erreichte. So war es Salvatore Frisenna (Elmotec) aufgrund seiner stetigen Teilnahme (8 von 9 Läufen) mit ebenfalls guten Laufleistungen vorbehalten, sehr souvären mit 66 Punkten den Titel 2019 bei den Herren zu holen. Aber auch der Dritte im Bunde, Martin Hameister war seinem Teamkollegen Viktor Vogel mit 49 Punkten sehr dicht „auf den Fersen“ und hat ebenfalls noch „Luft nach oben“, wenn er im nächsten Jahr noch fleißiger als bisher seine Laufschuhe für den BSV Hanau schnürt!

Am Ende kann man aus meiner Sicht feststellen, dass der BSV Hanau-Laufsport an seiner Attraktivität nichts eingebüßt hat, und wir hoffnungsfroh in das 3. Jahrhundertzehnt 2020 gehen können. Aber bevor wir auf 2020 anstoßen, noch der Hinweis auf unsere Jahresabschlussfeier am 8.11.2019 in Mühlheim in der bekannten Gaststätte „Zum Forsthaus“.

Bis dahin alles Gute und viele erfolgreiche Laufkilometer wünscht Euch Allen Euer

Peter

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und –Läufer,

auch unser vorletzter BSV Hanau-Wertungslauf am 1.9.2019 in Mühlheim-Dietesheim war von gutem Laufwetter begleitet, so dass nur noch 1 Lauf am 6.10.19 in HU-Großauheim fehlt, um sowohl 2018 als auch im aktuellen Kalenderjahr 2019 trockene und meist warme (manchmal auch zu warme) Laufwettbewerbe ausgetragen werden konnten.

In Mühlheim kamen vom BSV Hanau insgesamt 25 Läuferinnen und Läufer zu dieser Veranstaltung. Die meisten von uns liefen die 10 Km-Strecke (18 – davon 3 Damen); 3 Aktive waren noch fleißiger beim Laufen (21,1 Km) und 4 BSV-Mitglieder konnten sich für die 5 Km begeistern.

Trotz guter Gesamtbeteiligung auf der 10 Km-Distanz kamen von den 18 BSV Hanau-Startern immerhin 6 auf das Siegerpodest in ihren Altersklasse. So konnte Helmuth Koch von der Elmotec in 47:40 Minuten seine AK M 70 klar gewinnen. Das Gleiche gelang Günter Hitzel von der VAC, der in der AK M 65 in 49:29 Minuten nicht zu schlagen war. Sehr gute zweite AK-Plätze waren unserem BSV Hanau-Tagessieger Salvatore Frisenna von der Elmotec in 40:20 Minuten (AK M 45) sowie Wolfgang Schmuck von der SG Seligenstadt in 56:57 Minuten in der AK M 75 vorbehalten. Respektable dritte AK-Plätze wurden von Jonas Costa (Stadtwerke Hanau) in der AK MJ U 18 (45:09 Minuten) und von seinem Teamkollegen Stefan Bieg in der AK M 65 (56:03 Minuten) erzielt.

Der BSV Hanau-Tagessieger auf dieser Strecke war wie schon erwähnt Salvatore Frisenna nicht zu nehmen und gewann mit über 4 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Eddy Ringlstetter von der VAC (44:40 Minuten) recht deutlich. Drittplatzierter Jonas Costa konnte neben seinem 3. Rang in seiner Altersklasse sich auch den 3. Rang in der BSV Hanau-Tagessiegerliste sichern und war lediglich knapp 30 Sekunden hinter Eddy Ringlstetter im Ziel.

Bei den BSV Hanau-Damen waren lediglich 3 Aktive am Start. Es gewann recht überlegen Heidi Ott von den Stadtwerken Hanau in 56:29 Minuten vor den beiden VAC-Mannschaftsdamen Silvia Augsten als Zweite in 1:06:37 Stunde und Bianca Eberhardt in 1:16:06 Stunde.

Die Mannschaftswertung war eine klare und einseitige Sache für die BSG VAC, da alle anderen BSV Hanau-Mannschaften keine 4 Starter über die 10 Kilometer anheuern konnten. So gewann die Mannschaft von VAC 1 mit 19 Punkten vor der 2. VAC-Mannschaft, die doppelt so viele Platzierungspunkte als die 1. VAC-Mannschaft aufsummierte.

Unsere 3 engagierten Halbmarathon-Läufer*in kamen von den insgesamt 304 Teilnehmern alle im 1. Drittel des Teilnehmerfeldes ins Ziel. Vereinsinterner Bester war von den Stadtwerken Hanau Bernd Elsbett, der die Strecke in 1:37:47 Stunde absolvierte. In der gleichen Altersklasse war Michael Eberhard von der VAC unterwegs und kam in 1:42:18 Stunde ins Ziel. Dritte im Bunde war Martina Osmann (ebenfalls VAC), die nach 1:45:02 Stunde duschen gehen konnte und dabei den hervorragenden zweiten Platz in ihrer AK W 45 erreichte.

Die als letzte gestarteten fünf Kilometer-Läufer(in) waren verständlicherweise am kürzesten unterwegs. So konnte Martin Butterfhof von der VAC bereits nach 25:23 Minuten die Ziellinie überqueren und gewann damit diesen Wettkampf BSV Hanau-intern.

Manfred Müller von den Stadtwerken Hanau war nur unwesentlich langsamer in 25:51 Minuten als Zweitplatzierter unterwegs. Das Ehepaar Schaffeld mit Hans-Joachim in 26:27 Minuten und Stefanie in 32:41 Minuten von den SG Mittwochsläufern komplettierten das BSV Hanau 5 Kilometer-Teilnehmerfeld.

Am 6.10.19 ist der 9. und somit letzte BSV Hanau-Wertungslauf für das Jahr 2019 in HU-Großauheim. Sollte die BSG Goodyear/Dunlop wieder keine 4 Starter*innen über die 10 Km-Strecke aktivieren können, wird der Mannschaftssieg 2019 unangefochten an die BSG VAC 1 gehen. Somit sind nicht nur im Mannschaftswettbewerb sondern auch in manchen AK-Wertungen Veränderungen im Jahresgesamtergebnis noch möglich.

Ein Grund mehr, diesen Lauf in HU-Großauheim zu besuchen.

Auf Eure rege Teilnahme freut sich Euer

Peter, der allerdings an diesem Tag im Urlaub weilt und verreist ist!

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und –Läufer,

der 7. diesjährige BSV Hanau-Wertungslauf, der in Offenbach-Bieber am 18.8.2019 ausgetragen wurde, ähnelte sehr den äußeren Witterungs-bedingungen vom vorausgegangenen 6. BSV Hanau-Lauf vor 3 Wochen in Hausen = trocken warm und schwül. Also wieder nichts mit kühlem und feuchtem Wetter. Jetzt haben wir noch 2 Chancen, solche Wetterbedingungen zu bekommen, die da sind: 1.9.19 in Mühlheim-Dietesheim und 6.10.2019 in Hanau-Großauheim.

Im Nachhinein hatten wir noch großes Glück mit dem Wetter, denn gegen 18 Uhr an diesem Sonntag zog eine gewaltige Gewitterzelle mit Orkanböen und Starkregen über den westlichen und östlichen Offenbacher Landkreis, der dann auch im südlichen Main-Kinzig-Kreis sowie inTeilen von Unterfranken ein Bild der Verwüstung hinterließ. 8 Stunden später und ca. 10 Km nördlicher und wir hätten ein Fiasko ersten Ranges erlebt. Glücklicherweise blieben wir von dieser Wetterkapriole verschont!

Geschont hatten sich allerdings nicht 16 BSV Hanau-Läufer*in über die 10 Km-Strecke sowie 9 Aktive über die 6 Km-Distanz, wobei 5 von diesen 9 Läufer*innen bereits vorher die 10 Km-Strecke „in den Beinen“ hatten.

Dieser sogenannte Kartoffel-Lauf in OF-Bieber hat noch einen richtigen provinziellen Charakter mit überschaubaren Teilnehmerzahlen aber mit liebevoller Organisation. So starteten auf der 10 Km-Strecke 69 Aktive (16 vom BSV Hanau) und auf der 6 Km-Strecke waren es insgesamt 42 (9 vom BSV Hanau). Dementsprechend konnten 10 von 16 BSV Hanau-Startern einen Altersklassen-Podiumsplatz erringen. Unser 10 Km-Tagessieger von der BSG Goodyear-Dunlop, Viktor Vogel, der 39:32 Minuten benötigte, wurde in seiner AK M 30 lediglich Vierter und verpasste in seiner AK einen Podiumsplatz! Zweiter BSV Hanau-Tagessieger war Salvatore Frisenna von der BSG Elmotec, der in 41:57 Minuten die Ziellinie querte. Als Tagesdritter kam Bernd Elsbett von den Stadtwerken Hanau mit 44:36 Minuten ins Ziel. Unsere einzige BSV Hanau-Teilnehmerin war an diesem Sonntagmorgen Martina Osmann von der BSG VAC, die für die 10 Kilometer 48.39 Minuten benötigte. Sie war damit die 7. von 16 BSV Hanau-Startern und ließ mit dieser Zeit 9 BSV Hanau-Männer hinter sich.

Im Mannschaftswettbewerb konnten sich lediglich die beiden VAC-Mannschaften mit eventuell wichtigen Punkten platzieren. VAC 1 gewann mit 24 Wertungspunkten recht deutlich vor der VAC 2-Mannschaft, die es auf 42 Punkte brachte. Der Elmotec-Mannschaft fehlte ein 4. Läufer*in, um weitere Wertungspunkt zu gewinnen.

Die 5 erstplatzierten BSV Hanau-Läufer*in über die 6 Km-Strecke waren wie bereits eingangs erwähnt, Aktive des vorangegangenen 10 Km-Rennens, die offensichtlich ihre Laufschuhe noch einmal bewegen wollten.

Diesmal war Salvatore Frisenna, der 25:22 Minuten benötigte, der BSV Hanau-Tagessieger über die 6 Kilometer-Sieg nicht zu nehmen und war damit nur unwesentlich langsamer als bei seinen erfolgreichen 10 Kilometerrennen. Zweiter mit gut 3 Minuten Rückstand auf  Salvatore war für Eddy Ringlstetter (BSG VAC) dieser Lauf zu Ende. Sein Teamkollege Michael Eberhard kam in exakt 1 Minute nach Eddy als Dritter in 29:25 Minuten durch den Zielkanal gelaufen.

Alles in allem war es der erwartete „gemütliche“ Volkslauf in Offenbach-Bieber mit guten Resultaten der BSV Hanau-Teilnehmer.

Bereits am kommenden Sonntag, den 1.9.2019 startet unser diesjähriger vorletzter BSV Hanau-Wertungslauf in Mühlheim-Dietesheim, der hoffentlich von vielen von Euch besucht wird, um vielleicht sich die entscheidenden Wertungspunkte in der Jahreswertung zu sichern.

Bis dahin wünsche ich Allen eine gesunde, erfolgreiche und spannende Woche!

Euer Peter

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und –Läufer,
über das Wetter brauchen wir kaum noch ein Wort zu verlieren. Dabei hatten wir Glück, dass wir nicht in die volle Hitzeperiode bei unserem 6. Diesjährigen BSV Hanau-Wertungslauf in Hausen am Sonntag, den 28.7.2019 gekommen sind. Trotz alledem war es vor allem in manchen Waldpassagen recht schwül, da es in der vorangegangenen Nacht noch leicht geregnet hatte. Unterm Strich: wieder absolut trockenes Laufwetter bei ca. 22 bis 24 Grad durchsetzt mit sommerlicher Schwüle. Jedenfalls floss der Schweiß bei den meisten zumindest in Strömen! Trotzdem fanden sich vom BSV Hanau 3 Halbmarathonläufer, 21 Zehnkilometer-Läufer (davon 3 Damen) und 9 Fünfkilometer-Läufer (davon ebenfalls 3 Damen) in Hausen an diesem Sonntag ein.
Von den neun 5 Km-Startern waren fünf vorher schon auf der „Rennpiste“, wobei Michael Eberhard von der VAC sogar bereits einen Halbmarathon in den Beinen hatte. Auch bemerkenswert ist, dass diese 5 Laufaktivisten allesamt vor den 4 anderen „frischen“ 5 Kilometerläufern ins Ziel kamen. Das sind eben wahrlich Laufenthusiasten!
Die 3 Halbmarathonstarter kamen im vorderen Feld bzw. im Mittelfeld der Gesamtteilnehmer ins Ziel und konnten dabei gute AK-Platzierungen erreichen. Der BSV Hanau-Tagessieger Eddy Ringlstetter (VAC) wurde in der Zeit von 1:41:07 Stunde als AK M 55 Viertplatzierter. In der gleichen Altersklasse wurde sein Teamkollege Michael Eberhard in 1:44:42 Stunde als Achter gewertet. Dritter Halbmarathoni des BSV Hanau an diesem Sonntag war Frank Dreste von der BSG Goodyear/Dunlop, der noch unter der magischen Zwei-Stundengrenze blieb (1:59:02 Stunde).
Der 10 km-Wertungslauf fand bei den Läufern und Läuferinnen große Resonanz, da dieser Lauf zum Rosbacher Main-Lauf-Cup zählt (immerhin 451 Finisher). Dem BSV Hanau-Tagessieg war diesmal Salvatore Frisenna (Elomtec) in der Zeit von 42:23 Minuten nicht zu nehmen. Zweiter mit lediglich 14 Sekunden Rückstand auf Salvatore wurde unsere „Nachwuchshoffnung“ Jonas Costa von den Stadtwerken Hanau, der auch in seiner AK U 18 2. Tagessieger wurde. Der 3. BSV Hanau-Rang ging an Martin Hameister von der BSG Goodyear/Dunlop, der diese 10 Kilometerstrecke in 43:24 Minuten bewältigte. Aber auch bei den BSV Damen konnte eine „Nachwuchsläuferin“ von der BSG VAC glänzen. Joana Schröder kam in 50:01 Minuten als Tagesbeste von den 3 BSV Hanau-Damen ins Ziel. Beim nächsten Lauf, der übrigens am kommenden Sonntag, den 18.8.2019 in Offenbach-Bieber stattfinden wird, kann Joana die „Schallmauer“ von 50 Minuten bestimmt unterbieten! Als zweite BSV Hanau-Dame kam Anette Hübner (BSG Elmotec) in 53:23 Minuten ins Ziel. Mit einer Zeit von 1:04:30 Stunde rundete Silvia Augsten von der VAC das BSV Hanau-Damenfeld ab. Platzierungen in den AK-Wertungen waren neben dem bereits erwähnten 2. Rang von Joans Costa in der AK U 18 noch folgende BSV Hanau-Läufern vorbehalten. Einziger AK-Sieger in der AK M 65 wurde von Günter Hitzel (VAC) erzielt. Weitere zwei Zweite AKRänge konnten von Helmuth Koch (Elmotec) in der AK M 70 sowie von Wolfgang Schmuck (SG Seligenstadt in der AK M 75 erlaufen werden. Einen guten 3. Rang nach Wolfgang Schmuck war Werner Rodewald (VAC) in der gleichen AK zuteil.

Zu guter Letzt startete um 10:40 Uhr der 5 Kilometer-Jedermannslauf, der in Hausen mit 93 Teilnehmern*innen auch sehr gut besucht war. Auch hier war Salvatore Frisenna mit einer Zeit von 21:11 Minuten der Tagessieg nicht zu nehmen. Auf den 2. Rang in der BSV Hanau-Wertung kam Holger Schwenk von der VAC, der 22:48 Minuten benötigte. Bernd Elsbett wurde mit einer Zeit von 24:28 Minuten 3. BSV Hanau-Sieger auf dieser Distanz.
Da leider die BSG Goodyear/Dunlop leider wieder nicht 4 Wertungsläufer an diesem Sonntag aufbringen konnte, ging der Mannschafts-Tagessieg an die VAC 1, die mit 34 Wertungspunkten die zweitplatzierte Mannschaft Elmotec mit 42 Punkten abfangen konnte. Die 2. VAC-Mannschaft mit 57 Punkten folgte auf Rang 3 in diesem Wettbewerb. Ähnlich wie der Goodyear-Mannschaft erging es der Mannschaft der Stadtwerke Hanau. Hier fehlte der entscheidende 4. Läufer, um in dieser Wertung wertvolle Punkte zu erringen.
Bei der Laufveranstaltung in Hausen kommt auch eine 100 Km-Mannschaftswertung zur Austragung. Gewertet werden alle Halbmarathon- und 10 Km-Läufer*innen, wobei die Halbmarathon-Aktivisten in der Gesamtaddition jeweils eine 4 Minuten Zeitgutschrift bekommen, damit die Zahl 100 Kilometer vergleichbar errechenbar ist. Wir als BSV Hanau hatten 2 Mannschaften gemeldet, wobei Mannschaft 1 den 2. Mannschaftsplatz in der Gesamtzeit von 7:43:08 Stunden erreichen konnte. Die siegreichen Teilnehmer waren in der zeitlichen Reihenfolge Salvatore Frisenna, Jonas Costa, Martin Hameister, Saburo Miyabe, Bernd Elsbett, Helmuth Koch, Eddy Ringlstetter und Michael Eberhard. Auch die 2. BSV Hanau-Mannschaft wurde von 16 Mannschaften guter Siebter!
Bereits am kommenden Sonntag, den 18.8.2019 steht unser 7. und somit Drittletzter BSV Hanau-Lauf in Offenbach-Bieber an. Jetzt gilt es, sich seine bisher erzielten Teilnahmen und Platzierungen Revue passieren zu lassen, um für die restlichen 3 Läufe sich neue, realisierbare Ziele für das laufende Jahr 2019 zu setzen. Aufgrund dieser Tatsache hoffe ich, dass diese 3 ausstehenden Wertungsläufe noch von einigen zu Resultats-Verbesserungen genutzt werden.
Mit den besten Grüßen von
Peter

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und –Läufer,
über das optimale Laufwetter bei diesem Steinberger Volkslauf am 26.5.2019, der gleichzeitig unser diesjähriger 4. BSV-Hanau-Wertungslauf war, brauchen wir kein Wort mehr verlieren. Kurzum einfach für diese Jahreszeit genial!
An diesem letzten Sonntag im sogenannten Wonnemonat Mai waren von unserer Seite 21 Aktive beim 10 km-Lauf,
3 beim Halbmarathon und 5 Läufer*in beim abschließenden 5 km-Lauf zugegen. 3 von 5 Läufern nutzten diesen 5 km-Lauf als Auslaufmöglichkeit für den vorangegangenen 10 km-Lauf-Wettbewerb (Bernd Elsbett sogar nach seinem Halbmarathon!).

Alle 3 am Halbmarathon teilnehmenden Läufer*in konnten trotz der großen Beteiligung (der Steinberger VL zählt zum Rosbacher Main-Lauf-Cup!) sehr gute Altersklassen-Platzierungen erreichen. So gewann Martina Osmann von der VAC in ihrer AK W 45 einen 3. Podiumsplatz in der Zeit von 1:44:44 Stunde. Nicht minder erfolgreich war unser BSV Hanau-Tagessieger auf dieser Distanz, Bernd Elsbett von den SWH, der einen sehr guten 4. AK-Platz in der M 55 in 1:39:25 Stunde erzielen konnte. In der gleichen AK kam Michael Eberhardt von der VAC als 5. Platzierter in 1:39:51 Stunde ins Ziel. Glückwunsch an alle 3 Finsher, die alle unter der ominösen 5 Minuten/km-Schallmauer geblieben sind. Wie üblich waren wir mit 21 Aktiven beim 10 km-Lauf am Start (insgesamt 413 Teilnehmer*innen) gut vertreten. BSV Hanau-Tagessieger wurde Viktor Vogel von der Goodyear/Dunlop, der als Einziger von uns unter der 40 Minuten-Grenze geblieben ist und recht souverän in 39:06 Minuten die Ziellinie überquerte. Zweiter wurde an diesem Sonntag Salvatore Frisenna (Elmotec), der in 41:38 Minuten „die Beine stillhalten“ konnte. Weitere 40 Sekunden mehr als Salvatore benötigte Jörg Dreikorn von der VAC, der in 42:18 Minuten ins Ziel kam. Bei den BSV Hanau-Damen konnte sich Anette Hübner (Elmotec) in 51:39 Minuten den Tagessieg sichern. Silvia Augsten und Bianca Eberhard (beide VAC) kamen nach gut 1 Stunde wohlbehalten ins Ziel. Für Bianca war es nach meinem Kenntnisstand ihr 2. Wertungslauf über 10 Kilometer und glaube, dass sie Spaß an dieser Distanz gewonnen hat.
Aufgrund der großen Beteiligung konnten wir als BSV Hanau diesmal lediglich zwei 2. AK-Plätze und zwei 3. AK-Ränge erzielen. Unser Tagessieger Viktor Vogel wurde wie auch Werner Rodewald (VAC) in der AK M 30 bzw. AK M 75 Zweiter in der jeweiligen Altersklasse. Jonas Costa (SWH) und Günter Hitzel (VAC) wurden jeweils Dritte in der AK MJ U18 bzw. AK M 65.
Den Mannschaftssieg über die 10 Kilometer-Laufstrecke verpasste die Goodyear/Dunlop, da kein 4. Läufer/Läuferin am Start war. So war der Weg für die Mannschaft der VAC 1 frei, die mit 28 Punkten den Tagessieg holte. Als 2. Mannschaft konnten sich die Stadtwerke Hanau mit 39 Punkten platzieren. Die zweite VAC-Mannschaft war mit 63 Punkten auf Rang 3 im Ziel. Alle anderen Mannschaften waren leider mit zu wenigen Startern vertreten. Das kann sich allerdings bei den ausstehenden 5 Wertungsläufen noch gewaltig ändern (die 4 besten Mannschaftsplatzierungspunkte werden am Ende der Saison addiert!).
Der abschließende 5 Kilometerlauf wurde von Eddy Ringlstetter in 23:08 Minuten vor Holger Schwenk (SWH), der 23:32 Minuten benötigte, gewonnen. Beide nutzten diesen Lauf als sogenannten „Auslaufstrecke“ für ihren erfolgreich vorangegangenen 10 km-Lauf. Dritter wurde unser „Altmeister“ Hans-Joachim Schaffeld (SG Mittwochsläufer), der in 26:45 Minuten die Ziellinie überquerte. Bernd Elsbett „gönnte“ sich nach seinen 21 Kilometern noch einen kleinen „Laufnachschlag“ und kam in 27:23 Minuten entspannt ins Ziel. Unsere einzige 5 Kilometer-Läuferin Stefanie Schaffeld (SG Mittwochsläufer) rundete das Gesamtbild mit 34:21 Minuten ab.
Knapp 2 Wochen nach dem Steinberg-Volkslauf waren wir als BSV Hanau mit einer Mannschaft bestehend aus Eddy Ringlstetter, Bernd Elsbett, Salvatore Frisenna, Christian Schrötz und Matthias Marquardt – in dieser Reihenfolge wurden die 5 Etappen gelaufen – beim diesjährigen Brüder- Grimm-Lauf vom 7. Bis 9. Juni 2019 vertreten. In einer überragenden Manier konnten sich diese 5 Unentwegten den Mannschaftssieg in der Firmenwertung erlaufen und bekamen einen überaus lukrativen Siegerpokal (über Geschmack kann man sich trefflich streiten) bei der Siegerehrung in Steinau an der Straße überreicht. Beim diesjährigen Siegerabend bekommen diese 5 „Laufexperten“ eine besondere Ehrung von uns allen ob ihrer grandiosen Leistung zuteil. Vielleicht können wir im nächsten Jahr beim 36. Brüder-Grimm-Lauf noch eine weitere Mannschaft stellen!
Unser nächster BSV Hanau-Wertungslauf steht am Samstag, den 29.6.2019 in Dreieich-Dreieichenhain an. Trotz des für uns relativ ungewöhnlichen Wochentags hoffe ich auf rege Teilnahme, da dieser Lauf ausschließlich durch Dreieicher Waldgebiet mit leichtem Profil (dafür abwechslungsreich) verläuft. Die 10 Kilometerstrecke muss in 2 gleichen Runden absolviert werden.
Bis dahin alles Gute von
Peter

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und -Läufer,
obwohl es tags zuvor wettertechnisch eher suboptimal aussah, strahlt bei relativ kühlen Temperaturen die Sonne wieder bei unserem 3. BSV Hanau-Wertungslauf am 5.5.2019 in Großkrotzenburg. Es können noch Prognosen abgegeben werden, wann wieder einmal bei einem unserer Volksläufe mit einer Dusche von oben rechnen können. Bei dieser Veranstaltung wurden unsere klassischen 3 Laufstrecken angeboten, die in Summe von 29 BSV Hanau-Starterinnen und –Startern aktiv angegangen wurden (21,1 Km = 5 Läufer; 10 Km = 18 Läufer und 2 Läuferinnen und 5 Km von 3 Läufern und 1 Läuferin).
Für die längste Laufstrecke konnten sich 3 VAC-Läufer und 2 Stadtwerke Hanau-Läufer erwärmen. Die ersten beiden Plätze gingen an die beiden SWH-Läufer Otto Niklas und Bernd Elsbett, die beide nur 7 Sekunden im Ziel trennten. Beide SWH-Läufer gewannen dabei auch die jeweiligen Altersklassen (Otto in 1:37:29 Stunde bei der AK U23 und Bernd in der AK M 55 in 1:37:36 Stunde). Zeitlich nicht allzu weit entfernt kamen die 3 VAC-Läufer in der Reihenfolge Eddy Ringlstetter in 1:40:47 Stunde (3. in der AK M 55), Michael Eberhard in 1:42:32 Stunde (5. in der AK M 55) und Matthias Marquardt in 1:52:30 Stunde (9. In der AK M 50) ins Ziel. Glückwunsch an die 5 Halbmarathonies für deren Durchhaltevermögen.
Traditionsgemäß starteten die meisten der BSV Hanau-Aktiven auf der 10 Km-Strecke. Von den 72 Gesamt-Finisher bei dieser Laufveranstaltung stellten wir als BSV Hanau immerhin 20 Teilnehmer*innen, was mehr als 25 % aller Teilnehmer*innen ausmachte. Dementsprechend könnten wir viele Altersklassenbeste auszeichnen. Allein 8 AKSieger* in mit der Reihenfolge Jörg Dreikorn (VAC M 50), Tilo Bellof (SWH M 45), Miyabe Saburo (GDT M 55), Martina Osmann (VAC W 45), Thomas Fuchs (VAC M 60), Rupert Stegmüller (SGS M 65), Werner Rodewald (VAC M 75) und Harald Zimmermann (SGS M 80) konnten wir vermelden. Einen 2. AK-Platz war Henning Siegl von der SGS in der AK M 70 vorbehalten. Beachtliche Dritte AK-Ränge errangen Martin Hameister von der GDT in der AK M 30, Andreas Kreis von den SWH in der AK M 35 sowie Silvia Augsten von der VAC in der AK W 50.
Die 3 BSV Hanau-Erstplatzierten kamen von 3 verschiedenen BSG’en. Tagessieger wurde diesmal Jörg Dreikorn von der VAC in 43:12 Minuten, vor Tilo Bellhof von den SWH in 45:07 Minuten, der lediglich mit 7/10 Sekunden Vorsprung vor Martin Hameister von der GDT ins Ziel kam. Wahrlich eine sehr knappe Entscheidung! Bei den BSV Hanau-Damen gewann Martina Osmann (VAC) in der Zeit von 47:05 Minuten ganz überlegen vor ihrer Teamkollegin Silvia Augsten diesen Wettbewerb.
Da der Mannschaftssieger der ersten beiden Wertungsläufen (Goodyear-Dunlop – GDT) lediglich mit 2 Aktiven antrat, gab es diesmal keine Mannschafts-wertungspunkte für die Reifenspezialisten! Somit war der Weg für den Mannschaftssieger der vergangenen Jahre frei. Die Mannschaft der VAC 1 siegte mit 20 Punkten vor dem Team der Stadtwerke Hanau, die 29 Punkte für 4 Läufer benötigte. Als 3. Mannschaft konnte noch die Mannschaft VAC 2 punkten (49 an der Zahl).
Zu guter Letzt gingen noch in der zeitlichen Startabfolge 4 BSV Hanau-Aktive auf die 5 Km-Strecke. Manfred Müller von den SWH war in 28:46 Minuten an diesem Tag nicht zu stoppen. Die 3 folgenden Plätze wurden allesamt von den SG-Mittwochsläufern (ehemals BSG Siemens) in der Reihenfolge Georg Hansen, Stefanie Schaffeld und von mir belegt. Aufgrund der Möglichkeit eines kostenfreien Schwimmbadbesuchs (was allerdings die meisten von uns nicht wussten) war es eine sehr gelungene Laufveranstaltung bei optimalen äußeren Bedingungen und einer guten Organisation.
Bereits am 26.5.2019 fand unser 4 BSV Hanau-Wertungslauf in Dietzenbach-Steinberg statt, über den es ein separates BSV Hanau-Aktuell in Kürze geben wird. Das Wetter war übrigens in Steinberg wieder ein Laufwetter wie aus dem Bilderbuch für die meisten Mitteleuropäe
r!

Euer Peter

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und –Läufer,
bei fast zu warmen und sonnigen äußeren Bedingungen fand der 40. Seligenstädter Wasserlauf am Sonntag, den 7.4.2019 auf dem bekannten asphaltierten Mainrad-Wanderweg statt.
Erstmalig war im diesjährigen Laufprogramm auch ein 5 Km-Lauf im Angebot, welches von 4 BSV Hanau-Aktiven genutzt wurde. Aber auch der 25 Km-Lauf (5 BSV Hanau-Teilnehmer) und der 10 Km-Lauf mit 26 BSV Hanau-Finisher fand entsprechenden Zuspruch, so dass wir als BSV Hanau mit insgesamt 35 Starts für diese 3 Laufdisziplinen aufwarten konnten. Für die „Königsdisziplin“ über 25 Km konnten sich die 3 VAC-Läufer*in Martina Osmann, Eddy Ringlstetter, Michael Eberhard sowie Bernd Elsbett von den Stadtwerken Hanau und Malte Liebe (BSG Sanofi) begeistern. Als BSV Hanau-Tagessieger kam Eddy Ringlstetter mit 2:00:22 Stunden ins Ziel und konnte mit dieser Zeit noch recht deutlich unter der 5 Minuten/km-Grenze bleiben. Leider fehlten Eddy läppische 23 Sekunden, um statt der 2 Stunden noch die 1 Stunde vorne stehen zu haben, was vielleicht Eddys Anspruch für das nächste Jahr in Seligenstadt sein sollte. Sehr guter Zweitplatzierter wurde Bernd Elsbett, der sich eventuell für das nächste Jahr bei diesem Lauf statt 2:06:21 Stunden, die 2:05 Stunden anpeilen könnte, um damit exakt den 5 Minuten-Schnitt/km zu erreichen. Der 3.Platz war Martina Osmann vorbehalten, die nur kurz hinter Bernd in beachtlichen 2:08:27 Stunden die Ziellinie überquerte. Aber auch die Leistungen der beiden anderen BSV Hanau-Läufer von Michael Eberhard (er hatte vorher die 5 Kilometer zum Einlaufen genutzt!) in 2:12:49 Stunden sowie von Malte Liebe in 2:15:55 Stunden sind beachtenswert. Zusammenfassend sei festgestellt, dass innerhalb von knapp 16 Minuten alle 5 BSV Hanau-Aktive mehr oder weniger verausgabt aber gesund die Ziellinie erreichten. Glückwunsch von uns an diese Aktiven für die längste Laufstrecke in unserem diesjährigen Laufprogramm 2019.
Sehr früh um 8:30 Uhr wurde der 5 Kilometer-Lauf gestartet, der von insgesamt 20 Läuferinnen und 27 Läufern in Angriff genommen wurde. Andreas Kreis von den Stadtwerken Hanau, der für diese Strecke 23:54 Minuten benötigte, war an diesem Sonntagmorgen am schnellsten wieder im Ziel. Michael Eberhard, der wie oben bereits erwähnt, diese 5 Kilometer zum Einlaufen nutzte, kam noch unter der 5 Minuten-Marke/km in 24:38 Minuten ins Ziel. Isabell Hameister (VAC) und ich selbst liefen die 5 Kilometer gemeinsam und konnten in knapp 31 Minuten die Ziellinie erreichen.
Traditionell startete die größte BSV Hanau-Teilnehmerschar beim 10 Kilometer-Lauf (5 Damen und 21 Herren). Damen-Erstplatzierte wurde Anette Hübner von der Elmotec, die in 50:59 Minuten nicht zu bezwingen war. Heidi Ott von den Stadtwerken Hanau, die nach längerer Verletzungspause wieder an den Start gehen konnte, kam als Zweitplatzierte mit 55:18 Minuten ins Ziel. Nur relativ kurz dahinter überquerte Joana Schröder von der VAC als Dritte BSV Hanau-Dame die oftmals heiß ersehnte Ziellinie. Silvia Augsten (VAC) und Bianka Eberhard (ebenfalls VAC), die ihren ersten 10 Kilometerlauf erfolgreich absolvierte, rundeten das BSV Hanau-Damenfeld ab. Bei den BSV Hanau-Herren blieben die beiden Erstplatzierten von der BSG Goodyear-Dunlop unter der magischen 40 Minuten-Schallmauer, was einen Kilometerschnitt von unter 4 Minuten bedeutet. Hierbei konnte sich Viktor Vogel in 38:34 Minuten von seinem BSG-Laufkollegen Alexander Fischer (39:44 Minuten) erfolgreich durchsetzen. Der Dritter BSV Hanau-Tagessieger war Jörg Dreikorn von der VAC in 41:57 Minuten vorbehalten.
Trotz der guten Beteiligung konnten wir als BSV Hanau immerhin 4 Altersklassen-Sieger, 1 zweiten AK-Rang und 2 dritte AK-Plätze erringen. In der Damenklasse W 55 war Heidi Ott die Tagesschnellste. Diese Platzierung konnten noch Günter Hitzel (VAC in der AK M 65), Helmuth Koch (Elmotec in der AK M 70) und Harald Zimmermann (SG Seligenstadt in der AK M 80) bei den nHerren vorweisen. Den einzigen 2. AK-Rang war Jonas Costa von den Stadtwerken Hanau in der AK U18 vorbehalten. Die beiden dritten AK-Plätze gingen an unsere BSV Hanau-Tagessiegerin Anette Hübner in der AK W 50 sowie an Saburo Miyabe von der BSG Goodyear-Dunlop in der AK M 55.
Bei der 10 Kilometer-Mannschaftswertung war die BSG Goodyear-Dunlop mit 16 Wertungspunkten nicht zu schlagen und verwies die letztjährigen Mannschaftssieger VAC 1 mit deutlichem Abstand (35 Punkte) auf Rang 2. Wenn dieser Mannschaftstrend anhält, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen BSV Hanau-Mannschaftssieger am Ende des Jahres auf unserem Siegerabend zu feiern geben. Ebenfalls in die Wertung kamen noch die BSV Hanau-Mannschaften Stadtwerke Hanau mit 47 und die 2. VAC-Mannschaft mit 63 Wertungspunkten.
Bereits am nächsten Wochenende steht der nächste und damit 3. BSV Hanau-Wertungslauf in Großkrotzenburg am 5.5.2019 an. Mal sehen wie sich das Wetter entwickeln wird, und wir eventuell wieder einmal nach langer Zeit im Regen oder auf feuchtem „Geläuf“ unsere Kilometer „abspulen“ dürfen. Lassen wir uns überraschen!
Wünsche Euch allen bis dahin eine gesunde und erfolgreiche Zeit und auf ein baldiges und zahlreiches Wiedersehen in Großkrotzenburg
Euer Peter

Hallo liebe Läuferinnen/Läufer,

ich/wir hoffen, Ihr seid alle fit.
Und schon hat die neue Lauf-Saison in diesem Jahr wieder begonnen. Den 1. BSV-Lauf haben viele von Euch ja bereits erfolgreich absolviert.

Nachfolgend nun das Aktuell-Blatt (von Peter Rosenbaum wieder so schön kommentiert) und die Ergebnisliste bzw. die BSV-Wertung von Niederrodenbach in dieser E-Mail.
Ich/wir wünschen Euch noch eine schöne, sonnige
 Woche und bis bald zum nächsten BSV-Lauf.
Viele Grüße von Euerem Auswerteteam: Stefanie und Hans-Joachim

 

Liebe BSV Hanau-Läuferinnen und -Läufer,
zu aller Erst wollen wir die neue BSG Goodyear/Dunlop in unseren Reihen begrüßen und wünschen allen Läuferinnen und Läufern dieser BSG viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Laufsport. Mit der Zeit werden wir nach und nach die neuen BSV Hanau-Mitglieder intensiver kennenlernen.
Die Laufsaison 2019 kann als gelungen bezeichnet werden. Neben einem für die Jahreszeit optimalen Wetters und einer personell starken BSV Hanau-Mannschaft begann traditionsgemäß unser 1. BSV Hanau-Wertungslauf 2019 am 24.3.2019 in Niederrodenbach beim „Schnellen Zehner“. Von insgesamt 246 Aktiven stellten wir als BSV Hanau die teilnehmerstärkste Mannschaft mit 32 gewerteten Teilnehmern. Dies brachte uns einen Pokal des Veranstalters ein, der an unserem Siegerabend unter den anwesenden Mannschaften verlost werden wird.
Überragender BSV Hanau-Tagessieger wurde Fabian Sposato von den Stadtwerken Hanau in 36:05 Minuten, der mit fast 5 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Alexander Fischer von der Goodyear/Dunlop, der exakt 41 Minuten für die 10 Kilometer benötigte, die Ziellinie überquerte. Mit 43:10 Minuten lief Jörg Dreikorn von der VAC ins Ziel und konnte ganz knapp mit 2 Sekunden Vorsprung auf die erstplatzierte Dame Martina Schiel von der Goodyear/Dunlop den 3. Wertungsrang bei den Herren erzielen. Zweite BSV Hanau-Dame war an diesem Sonntagvormittag Martina Osmann von der VAC, welche die Strecke in 46:36 Minuten bewältigte. Mit der Zielankunftszeit von 53:20 Minuten war Anette Hübner von der Elmotec die Dritte BSV Hanau-Dame.
In den Platzierungsrängen der jeweiligen Altersklassen (AK) waren wir mit 5 Aktiven auf dem Siegertreppchen vertreten. So konnten wir als BSV Hanau-Mannschaft zwei AK-Sieger*in, zwei Zweitplatzierte und einen dritten Rang erlaufen. Martina Osmann konnte sich in der AK W45 wie auch Harald Zimmermann von der SG Seligenstadt in der AK M80 als Sieger durchsetzen. Die zwei zweiten AK-Plätze waren Anna-Katharina Bier von der Goodyear/Dunlop (AK W35) und Wolfgang Schmuck von der SG Seligenstadt in der AK M75 nicht zu nehmen. Einen beachtlichen dritten Rang in der AK M65 war Günter Hitzel von der VAC sicher.
Die ersten Mannschaftspunkte 2019 konnten sich 5 Mannschaften (davon 3 von der VAC) erlaufen. Trotz 3 VAC-Mannschaften war die Goodyear/Dunlop-Mannschaft - wenn auch nur mit 3 Wertungspunkten Vorsprung – mit 24 Punkten Tagesmannschaftssieger vor der ersten Mannschaft der VAC. Wahrlich ein gelungener Einstand für unsere neue BSG! Nach Lage der Dinge wird der Mannschafts-Jahressieger 2019 entweder die neue BSG Goodyear/Dunlop oder die VAC heißen. Aber die Saison ist noch lange und es kann noch einiges passieren.
Bereits am 7.4.19 wurde in Seligenstadt unser 2. Hanau-Wertungslauf ausgetragen. Noch bevor unser 3. Wertungslauf am 5.5.2019 in Großkrotzenburg stattfinden wird (gerne wieder mit einer ähnlich starken Mannschaft wie in Niederrodenbach), erscheint ein BSV Hanau-Aktuell zum Seligenstädter Wasserlauf.
Allen eine gesunde und erfolgreiche Zeit wünscht
Euer Peter

Druckversion | Sitemap
© Betriebssport Bezirk Hanau e.V.